Grundschule I Lehrte

Unser Leitbild

  1. Soziales Miteinander
    Jeder, der zu unserer Schule gehört, soll sich willkommen und wohl fühlen! Deshalb nehmen wir jeden so, wie er ist, wichtig. Wir wollen freundlich und respektvoll miteinander umgehen und helfen uns gegenseitig. Mit Dingen und Sachen in der Schule gehen wir sorgsam um.
     
  2. Kooperation
    Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Hort, Kita und Hannover 96! So ermöglichen wir einen angstfreien Übergang von einer Erziehungseinrichtung zur nächsten. Jedes Kind soll sich in seiner ganzheitlichen Persönlichkeit (inkl. des kulturellen Hintergrundes und der daraus geschehenen Prägung) angenommen fühlen. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen, sozialen Familien- und Jugendeinrichtungen ist uns wichtig, damit auch der häusliche Lebensbereich, der für die Kinder von großer Bedeutung ist, nicht außer Acht gelassen werden darf und bei Bedarf gestärkt und professionell begleitet werden kann.
     
  3. Außerschulische Lernorte
    Lernenfindet auch noch woanders statt! Die Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Partnern ist uns wichtig, um den Kindern ein breit gefächertes Angebot zu eröffnen, das über den schulischen Bildungsstandard hinausgeht.
     
  4. Gesundheit und Sport
    Hältst du den Körper gesund und fit, lacht der Verstand und macht mit! Wir halten es für wichtig, den Kindern Wissen über gesunde Ernährung und einen selbstkritischen Umgang mit Essen nahe zu bringen und ein Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele zu vermitteln. Dazu gehören eben auch Angebote für mehr Bewegung in Unterricht und Pause. Seit Mitte Februar 2012 sind wir offizielle Partnerschule von Hannover 96.
     
  5. Methodenkompetenz
    Wir lernen, wie wir auf verschiedenen Wegen lernen können! Wir wollen unsere Kinder zu Selbstständigkeit und Mitverantwortung erziehen. Dazu gehört auch, dass sie lernen, ihren Lernprozess selbstständig zu organisieren, sich also Wissen anzueignen, es zu verarbeiten, zu sichern und zu präsentieren. Damit sie das leisten können, sollen sie möglichst vielfältige Lern- und Arbeitstechniken kennen lernen und erproben und Kommunikations-, Team- und Präsentationskompetenz erwerben.
     
  6. Wissen
    Wir erlernen Basiswissen fächerübergreifend! Wir vermitteln Wissen gemäß der curricularen Vorgaben und versuchen, die einzelnen Fächer und Inhalte möglichst eng zu vernetzen.
Das Leitbild kann hier heruntergeladen werden.

››› Gästebuch
Wir freuen uns über eure und Ihre Einträge!

››› Fotogalerie
Klassenfotos von 2011 bis heute stehen hier bereit.
Offene Ganztagsschule An der Masch

Sekretariat
Frau Berger ist montags bis freitags von 08:00 - 12:00 Uhr
unter Telefon 0 51 32 / 5 24 33 zu erreichen.

grundschule-an-der-masch@lehrte.de

Kontakt
An der Masch 2  -  31275 Lehrte
grundschule-an-der-masch@lehrte.de Kontaktformular