Klasse 2000 will dazu beitragen, dass Kinder gesund aufwachsen, ein starkes Selbstbewusstsein entwickeln und ihr Leben aktiv selber mitgestalten. So werden sie auch vor den Gefahren der Sucht geschützt.

Klasse 2000 hilft den Kindern, die entscheidenden Kompetenzen dafür zu entwickeln. Dazu gehören eine gesunde und ausgewogene Ernährung, Bewegung und Entspannung, ein gesundes Selbstvertrauen und Freunde.

Sie sollen lernen, Probleme und Konflikte zunehmend eigenständig und selbstkritisch zu lösen. Dieses Projekt nimmt Unterrichtszeit in Sachkunde in Anspruch und externe Fachleute der Region Hannover besuchen die Klassen und gestalten pro Jahr drei aufregende Impuls-Stunden, die die Kinder immer begeistert annehmen. Aus den vergangenen drei Jahren wissen wir, dass die Kinder spielerisch lernen, motiviert bleiben und jede Menge Spaß dabei haben. Auch für uns Lehrkräfte ist es eine tolle Abwechslung zum Regelunterricht.

Wir freuen uns sehr, das Projekt „Klasse2000“ seit dem Schuljahr 2016/17 nachhaltig durchführen zu können. Durch das Engagement unseres Fördervereins wurden Spendengelder von regionalen Firmen bereitgestellt oder direkte Patenschaften an „Klasse2000““ durch überregionale Sponsoren übernommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön vom gesamten Lehrerkollegium!!!

Die Paten(schaften) von „Klasse2000“ – an unserer Grundschule I Lehrte- werden hier in Kürze dargestellt: -in alphabetischer Reihenfolge-