Miteinander Leben und Lernen

Wir alle wollen uns in unserer Schule wohlfühlen. Wir wollen einander so behandeln, wie wir selbst auch behandelt werden möchten. Das können wir nur, wenn wir gegenseitig Rücksicht nehmen und Regeln einhalten.

Jeder ist wichtig

Ich bin wichtig, aber nicht wichtiger als die anderen.

Ich will niemanden auslachen oder über ihn flüstern, wenn er seine Meinung äußert.

Ich höre anderen zu, weil ich möchte, dass andere mir auch zuhören.

 

Wir verletzen niemanden mit Worten und Taten

Wir dürfen unsere Meinung sagen und  Streit klären wir im Gespräch.

 

Wir dürfen viel, aber wir haben auch Aufgaben

Ich darf viele Dinge in der Schule nutzen, die mir helfen gute Arbeitsergebnisse zu erzielen. Darum gehe ich vorsichtig mit allen Dingen um und sorge für Ordnung.

Sachen anderer Kinder achte ich.

Abfälle bringe ich in die Müll- und Papierkörbe.

Im Schulgebäude bin ich leise und gehe langsam.

Ich bleibe während der Schulzeit auf dem Schulgelände. Für Fehler entschuldige ich mich und mache sie wieder gut.