Wir nehmen am niedersächsischen Schulobst- und gemüseprogramm teil

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 hat das niedersächsische Schulobst- und gemüseprogramm mit Unterstützung der Europäischen Union begonnen. Das Programm wird durch Fördermittel finanziert und ist für alle Kinder kostenfrei.

Ziel dieses Programmes ist es, die Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern. Sie lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten kennen und erfahren im Unterricht, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird.

Die Lieferung erfolgt immer montags und umfasst für 3 Tage pro Woche für jedes Kind jeweils 100g Obst und/oder Gemüse. Jede Klasse bekommt entsprechend der Schülerzahl in Körben das Obst oder Gemüse zugeteilt, so dass für uns kein zusätzlicher Aufwand besteht.
Bereits vor den Sommerferien bewarben wir uns für das Programm und in den Ferien erfuhren wir zu unserer großen Freude, dass wir teilnehmen dürfen. Aus einer großen Auswahl von Lieferanten entschieden wir uns selbstverständlich für den in Lehrte ansässigen Nöhren Hof.
Die erste Lieferung ist bereits eingetroffen! Die Kinder freuen sich sehr und genießen in jeder Woche saisonales Obst und Gemüse, wie zum Beispiel Kohlrabi, Möhren, Zwetschgen, Äpfel und besonders beliebt Erdbeeren.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website: www.schulobst.niedersachsen.de